Walter Hochleitner, Jennifer Hochleitner, Uschi Pollinger

„Herbst und andere Jahreszeiten“… Bilderausstellung der Vilshofener Maler Walter Hochleitner, Jennifer Hochleitner und Uschi Pollinger

Vernissage am 8.11.2013

Walter Hochleitner:
„Geboren wurde ich am 22.10.1966 in Passau, und wurde auf einen einfachen Bauernhof bei Marterberg groß. Schon als kleiner Bub entdeckte ich meine Leidenschaft am Zeichnen. In der Schule wurden dann die Lehrer auf meine besondere künstlerische Begabung aufmerksam. Ich nahm an verschiedenen Malwettbewerben mit großem Erfolg teil. Später wechselte ich zum sozialen-künstlerischen Zweig an der Realschule, und legte die Leistungsprüfung mit der Note ”sehr gut” ab.
Nach meiner Schulzeit malte ich Porträts als Geschenke zum Geburtstag für Freunde und Bekannte. Nebenbei besuchte ich 2 Kurse an der VHS in Passau um mich Künstlerisch weiterzubilden. 1996 nahm ich dann an einer Ausstellung in Ortenburg mit dem Namen ”Kunst im Schaufenster” teil, und stellte meine ersten Bilder aus.
In meiner Freizeit sammelte ich Eindrücke von Menschen und Landschaften, um diese dann in Aquarell, Pastell und Blei- stiftzeichnungen festzuhalten. 2006 trat ich dann den Künstlerverein ”d´Leuchtenberger” in Osterhofen bei, mit dem ich die Möglichkeit bekam an vielen Kunstausstellungen mitzuwirken. Diese Ausstellungen in Deggendorf, Grattersdorf, Zwiesel, Osterhofen und Vilshofen wurden zahlreich besucht. Grundsätzlich zeichne und male ich zwar ”Alles” dennoch Steckenpferd, ist und bleibt die Porträtmalerei,- sie ist meine große Leidenschaft. Jedes Gesicht erzählt mir etwas über den Menschen und sein Leben. Mit meinen Bildern möchte ich den Betrachter an diesen Geschichten teilhaben lassen. “