Claudia Unterleitner

„ohne gelb kein grün…“… Ausstellung der Hutthurmer Malerin Claudia Unterleitner

Vernissage am 23.11.2010

 

„Die Malerei hat mich immer begleitet. Seit 2006 arbeite ich als freischaffende Künstlerin in meinem Atelier in Prag bei Hutthurm.

Ich bin Mitglied bei AGON – Kulturimpuls aus der Hölllgasse und im Kunstverein Passau.
Als Autodidakt bin ich ständig auf der Suche, ich male aus dem Gefühl heraus und aus purer Freude. Meine Arbeiten umfassen in erster Linie farbintensive, realistische Ölbilder, die auf grossformatigen Leinwänden ausgeführt werden.

Im Umgang mit Farben entdecke ich ständig neue Wege meine Ideen umzusetzen. Meine grenzenlose Neugierde auf die Natur und alle sichtbaren Dinge, wie das Spiel des Lichtes und die Harmonie der Farben, sorgen dafür, dass immer mindestens ein Bild in Arbeit ist. Meine Werke sind in einem Bild festgehaltene Eindrücke. Dies können Farben sein, ein Schattenspiel oder manchmal auch nur die Form eines Gegenstandes. Ich versuche unbeirrt meinen Weg zu finden, Gesehenes auf die Leinwand zu bringen. Das Spannende daran ist für mich der Weg zum fertigen Bild, welches eine Momentaufnahme darstellt, die trotz ihrer Vergänglichkeit für den Betrachter erhalten bleibt.“