Susanne Gibis

„Unterwegs…“… Bilderausstellung der Passauer Fotografin Susanne Gibis

Vernissage am 7.4.2010

 

„Diese Fotos sind ausschließlich auf Reisen entstanden, die meisten in Frankreich, aber auch Italien, Sardinien, Kroatien sind vertreten. Gezeigt wurden bekannte Gebäude wie z.B der Mont St.Michel in der Normandie, das Grabmal des Theoderich in Ravenna, aber auch (Leucht-) Türme, Hausecken, Straßenpflaster, Steine, Sandmuster… , eben „die Momente, wo sich Raum und Mensch und Dinge für einen Moment zu einem Bild fügen, das ohne Ort und Zeit ganz für sich stehen kann“ (Dr. Martin Ortmeier, Passauer Kunstblätter Nr. 43 1/2009).

 

Die höchste Düne Europas hängten wir hier nun neben dem westlichsten Punkt Frankreichs , gefolgt vom Salzberg einer Saline in Südfrankreich, einem Mondaufgang in Sardinien, einem Kreuzgang in der Auvergne … und und und ….

Ich fotografiere seit Jahren mit einer digitalen Canon-Spiegelreflexcamera, die mich nach ihren baugleichen analogen Vorgängern treu auf meinen Reisen durch Europa begleitet und – darauf lege ich ganz besonderen Wert – keines meiner Fotos wird am Computer nachbearbeitet!!!
Wir sind ca. 4-5 mal im Jahr für jeweils 2-3 Wochen unterwegs in Europa mit unserem Wohnmobil, daher kann ich auch Fotos von sehr berühmten Sehenswürdigkeiten machen OHNE MENSCHEN, was mir sehr wichtig ist. Ich gehe eben einfach abends noch oder ganz früh morgens mit den Kindern oder nur mit dem Hund spazieren, z.B. zum Mont St.Michel oder auf die größte Düne Europas in der Nähe von Bordeaux. Schließlich können wir ja meist gleich daneben übernachten. Allerdings müssen viele Komponenten zusammenpassen, dass z.B. so ein Foto wie vom Leuchtturm am westlichsten Punkt Frankreichs, Pointe du Raz, (anbei), entsteht. Licht, Sonnenstand, Wolkenformation… Ich war sicher schon 5- oder 6-mal an diesem Ort, aber an jenem Tag, an dem das Foto entstand, passte zu genau dieser Zeit einfach alles. Daher auch der Titel „Momentaufnahmen“
Außer den größeren Dingen, den „Sehenswürdigkeiten“ sind für mich auch kleinere Dinge sehr sehens- und fotografierenswert, z.B. fotografiere ich gerne vom Meer oder vom Wind erschaffene Sandmuster, Steine, Muscheln, Wellen, Zäune oder auch „einfach nur“ Wasser.“