Anita Steinleitner, Monika Stangl

„Gedankenreise“… Bilderausstellung der Malerinnen Anita Steinleitner und Monika Stangl

Vernissage am 23.01.2015

 

Anita Steinleitner:

„1959 wurde ich im schönen Vilstal in Göttersdorf bei Osterhofen geboren. Vor gut 17 Jahren habe ich mich mit der Fassmalerei und Echtvergoldung mit Holzfiguren beschäftigt und weitergebildet.
Die Liebe mit Pinsel und Farben zu malen habe ich seit gut 10 Jahren entdeckt.
Meine Faszination für die Acrylmalerei mit verschiedenen Materialien ließ ich in mehreren Malkursen verfeinern. Verschiedene Techniken sehe ich als Ergänzung zu meiner eigentlichen Vorliebe für das Arbeiten mit Acrylfarben.

Als Mitglied bei d’Leuchtenbergern Osterhofen und im Kunstverein Deggendorf
habe ich bereits mit mehreren Ausstellungen im In- und Ausland begeistert.

Zu Beginn fing ich mit der gegenständlichen Malerei an z.B. Blumen, Stillleben und Landschaften, aber schon sehr schnell änderte sich mein Stil.
Vor allem die meist nichtgegenständliche Malerei mit Licht- und Schattenzonen und in der
fotorealistischen Darstellung alltäglicher Dinge steht bei mir jetzt im Vordergrund.

Losgelöst von allen Gedanken breiten sich unterschiedliche Farbfelder auf der Leinwand aus.
Eine nicht überschaubare Art von Farbschichten mit vielen gegenläufigen Bewegungen mit Pinsel und Spachtel geben den Bildern Bewegungen und Tiefe.

Die Begeisterung für das Experimentieren steht im Vordergrund: den Zufall zulassen aus dem Spontanen heraus Bilder entstehen zu lassen.

Dem Betrachter möchte ich die Möglichkeit bieten, seine persönliche Verbindung herzustellen und sich mit dem Kunstwerk auseinanderzusetzen und eigene Interpretationen freien Raum zu lassen.

Malen bezeichne ich als Entspannung und Anspannung zugleich, dadurch fließen Emotionen
und Eindrücke in ein Gesamtkunstwerk ein, die den Betrachter zur eigenen Fantasie anregen.“

 

Monika Stangl:

„1959 in Niederpöring Lkr. Deggendorf geboren
verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Osterhofen-Altenmarkt
gelernte Bürokauffrau
seit 1980 EDV-Angestellte bei der Fa. DAP Passau

2003: Liebe zur Malerei entdeckt
Technik: Acryl auf Leinwand und Mischtechnik
Mitglied in den Künstlervereinen „Klosterer EigenArt“ Altenmarkt und „d´Leuchtenberger“ Osterhofen.

Ausstellungen:
Zwiesler Buntspecht, Viechtacher Ausstellung, Kunstausstellung Mitterfels,
Ausstellungen der Künstlervereine sowie Einzelausstellungen.

Meine Bilder sind überwiegend abstrakt, frei in Farbe und Form.

„Wenn ich male, vergesse ich Ort und Zeit und kann für Stunden dem Alltag entfliehen.“